02.12.2023 – Temperaturen um den Gefrierpunkt und klirrende Trockenheit. Der vergangene Samstag bot die besten Voraussetzungen für den Niederpleiser Weihnachtsmarkt und den heißen Kakao und Glühwein, an dem man sich die Hände wärmen konnte. Doch auch die Herzen wurden erwärmt an diesem traditionsreichen ersten Adventswochenende, an dem die Dorfgemeinschaft Niederpleis zusammenkommt, um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen.
Einen wesentlichen Beitrag dazu lieferten die 75 Chorkinder aus der Grundschule am Pleiser Wald. Unter der Leitung der Lehrerinnen Renate Dupré, Jutta Schiffler und Kathrin Kohnen hatten sie mehrere Weihnachtslieder eingeübt und dort zu Gehör gebracht. Mit „Frohe Weihnacht, merry christmas“ erklang direkt ein internationaler Weihnachtsgruß vor dem Niederpleiser Schützenhaus. Aber auch die Klassiker „Lasst uns froh und munter sein“ und „Singen wir im Schein der Kerzen“ durften nicht fehlen, um den Grußworten von Ortsvorsteher René Puffe und Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf den rechten festlichen Rahmen zu geben.
Sogar der Nikolaus besucht den Advent am Pleeser Wald.
Begeistert von so viel musikalischem Engagement kam sogar der Nikolaus vorbei und öffnete seinen Sack mit vielen kleinen Geschenken für die musikalischen Mädchen und Jungen. Ein herzlicher Applaus und die hartnäckige Forderung nach einer Zugabe belohnten die Kinder zusätzlich.
Dann endlich ging es an die festlich geschmückten Verkaufsstände, wo man sich mit Speis und Trank und weihnachtlichen Dekorationen versorgen konnte. Für die vielen Pferdefreunde standen sogar einige Ponys bereit, mit denen man eine Runde durch den Wald reiten konnte.