05.05.2023 – Wochenlang schon sind die Piraten um den knorrigen Käpt’n Knut unterwegs auf hoher See. Keinen Fisch gefangen, nichts in Sicht, das man hätte entern können, Doch plötzlich taucht im Meer eine Insel auf und alle sind auf einmal hellwach: Hier gibt es sicher reiche Beute zu holen. Denkste! Sie treffen auf eine Gruppe Insulanerinnen, die ihnen eine große, geheimnisvolle Kiste schenken. Was für eine Überraschung! In der Kiste befinden sich haufenweise Buchstaben und sogar einige Wörter – sozusagen eine Geheimbotschaft für den direkten Weg zu einem riesigen Schatz aus goldenen Schokoladentalern.
Letzte Woche haben die Erst- und Zweitklässler der Löwenklasse das Musical „Die Buchstabenpiraten“ für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und für ihre Eltern mit höchster Professionalität auf die Bühne gebracht. Die perfekt choreografierten Tänze, die festen Stimmen, die hundertprozentige Textsicherheit und die fantasievollen Kostüme haben die Zuschauer vom Fleck weg begeistert. Tosender Applaus und laute Zugabe-Rufe waren der Lohn für monatelange Arbeit und Proben der sechs- bis achtjährigen Kinder. Seit Beginn des Schuljahres hat Klassenlehrerin Heidi Schrader gemeinsam mit der OGS-Gruppenleiterin Petra Müller-Rösner alles aus den Kindern herausgeholt, was an kreativem Potenzial geschlummert hat.
Doch was hat es nun mit der geheimen Botschaft rund um den Buchstaben-Schatz in der Kiste auf sich? Kurzum: Die Piraten lernen das Lesen und machen in einem großen Hafen fest. Sie überlisten mit ihren neu gewonnenen Fähigkeiten sogar die Sankt Augustiner Polizei. Die hatte nämlich schon die Hoffnung, den vermeintlich ungebildeten Piraten eine ordentliche Geldstrafe aufzubrummen und damit die notorisch klamme Stadtkasse zu füllen. Zur großen Überraschung halten die neuen „Akademiker der Weltmeere“ allen Überprüfungen der kleinstädtischen Ordnungswächter stand, entgehen der Strafe und ergattern sogar den großen Schatz aus Schokoladentalern. Was für ein furioses Spektakel! Danke, ihr Löwen!