Europa musikalisch

27.06.2024 – Dieser Sommer steht ganz im Zeichen von Europa. Anfang Juni haben wir das Europäische Parlament gewählt, seit dem 14. Juni fiebern wir mit 24 europäischen Fußballmannschaften auf den Pokal hin. Und in der Grundschule Am Pleiser Wald geht es auf eine rasante musikalische Europareise. Zum Ende ihrer Grundschulzeit haben die Viertklässler das Kindermusical „Die Eule findet den Beat – auf Europareise“ auf die Bühne gebracht und am 27. Juni ihren Eltern und Geschwistern vorgeführt.

Eine kleine Eule unternimmt eine Europareise und kommt gar nicht mehr aus dem Staunen heraus. Gemeinsam mit dem Schlager-Biber besucht sie in dessen Tourbus insgesamt acht europäische Länder und erlebt die Vielfalt europäischer Klänge. Dabei lernt sie einen liebestrunkenen Chanson-Flamingo aus Frankreich kennen, einen feurigen Flamenco-Schmetterling und einen irischen Folk-Fuchs. Von der geheimnisvollen Balkan-Ziege lernt sie etwas über die reisenden Völker und deren Musik. Eine griechische Echse zeigt ihr, wie ein Gemeinschaftstanz geht und in der Türkei kann Eule neben orientalischen Gerüchen und Gewürzen auch den Bauchtanz eines Erdweibchens bewundern. Schlussendlich erfuhren die begeisterten Zuschauer*innen von der schwedischen Hummel, wie die Party des Jahres, das Midsommer-Fest, im Norden Europas klingt.

Los geht die Reise im Schlagerhimmel Deutschland.
Ein verliebter französischer Flamingo …
… entführt uns in die Welt des Chansons.
Der Folk-Fuchs fidelt uns auf seiner Geige …
… nach Irland, wo der Regenbogen endet.
Die geheimnisvolle Balkan-Ziege …
… lehrt uns etwas über die reisenden Völker und deren Musik.
Kalimera! Mit einem fröhlichen „Guten Tag“ wird die Eule in Griechenland begrüßt.
Yalla! In der Türkei können wir orientalische Klänge und Bauchtanz-Künste vernehmen.
Noch einmal quer über den ganzen Kontinent: Ein ausgelassenes Mittsommerfest in Schweden.
Der Schluss-Chor mit allen Vierties: “Sing dein eigenes Lied und finde deinen Beat!”
Schulleiter Alexander Diel mit vielen herzlichen Worten für seine Vierties.

Der tosende Applaus von den Familien der scheidenden Grundschulkinder war der wohl schönste Dank für deren Engagement und die hervorragende Bühnenleistung. Mit einer Mischung aus Stolz und Wehmut wurde jetzt die Tatsache greifbar: Ein Lebensabschnitt geht zu Ende und nun gehen unsere Kinder mit gestärktem Rücken und als profilierte Persönlichkeiten den nächsten Schritt in eine immer größer werdende Welt.