21.11.2024 – Nicht mehr lange und wir dürfen uns am Kerzenschein, am Tannenduft und an gemütlichen Abenden mit unseren Lieben erfreuen. Kaum ein Kind, das sich nicht jetzt schon auf diese zauberhafte Weihnachtszeit freut.
Doch dieses Privileg ist längst nicht allen Kindern dieser Welt vergönnt. Viele haben noch nie ein Geschenk bekommen, der Gedanke an Weihnachtsfreude ist vielen fremd. Das wissen auch die Kinder der Igeklasse (2b), deren Eltern bereits beim Elternabend angeregt hatten, hier aktiv zu werden. Anfang des Monats wurden so insgesamt 19 Geschenkpakete für bedürftige Kinder in der Ukraine gepackt. Unterstützt von einigen Müttern sowie Klassenlehrerin Renate Dupré und den OGS-Mitarbeiterinnen der Igelklasse haben die Kinder Schreib- und Spielmaterial, Süßigkeiten und Hygieneartikel in liebevoll beklebte Kartons gepackt und herzliche Weihnachtsgrüße geschrieben und gemalt.
Für die Zweitklässler eine Selbstverständlichkeit. „Gerade haben wir Sankt Martin gefeiert, das hat mit Teilen zu tun. Also wollen wir auch das teilen, was wir haben, damit sich andere Kinder freuen.“ So bringt es ein Igel-Kind auf den Punkt. Außer für die zahlreichen Sachspenden bedankt sich Dupré auch für die Geldspenden aus der Elternschaft, mit denen die Transportkosten gedeckt werden konnten. Mittlerweile sind die Geschenkpakete auf dem Weg und werden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Initiative „Strahlende Augen“ direkt in die Ukraine gefahren und persönlich übergeben.