Herbstflohmarkt des Fördervereins

29.09.2024 – Es ist ein wiederkehrender Einkaufsrhythmus für junge Familien: Im Herbst braucht der Nachwuchs neue Winterkleidung und diverse Feste stehen vor der Türe. Der „Flohmarkt rund ums Kind“ des Fördervereins der Grundschule am Pleiser Wald ist ein beliebter Ort, wenn es um gut erhaltene Kinderkleidung und Spielzeug zum fairen Preis geht.

Vor den Eingangstüren bildeten sich schon vor 11 Uhr lange Schlangen.

Schon weit vor der regulären Öffnungszeit des Flohmarkts, sammelten sich die Besucher vor den Eingangstüren der Schule, die von unserer „Kindersecurity“ gut bewacht wurden und warteten geduldig auf den Einlass. Bei herrlichem Sonnenschein konnte die Wartezeit auch schon mit der einen oder anderen Tasse Kaffee zum Aufwärmen überbrückt werden.  So hatten alle VerkäuferInnen die Möglichkeit in Ruhe ihre Gegenstände und Kleidungsstücke auf den selbst mitgebrachten Tischen zu drapieren.

Hier gab es „VIP-Bändchen“ für die VerkäuferInnen, …
... damit unsere „Kindersecurity“ ihren Dienst gut ausführen konnte.
Erstmalig wurde auch das OG der Schule als Verkaufsraum genutzt, da das Interesse an Verkaufsplätzen in diesem Jahr wieder sehr hoch war.
Nachdem die „Kindersecurity“ ihren Dienst an den Türen erfolgreich beendet hat, wurde fleißig und erfolgreich beim Verkaufen geholfen.

Erstmalig wurde neben den rund 30 Verkaufsständen im Erdgeschoss auch im Obergeschoss mit weiteren 19 Ständen sowie auf dem Schulhof ab 11 Uhr alles verkauft, was das Kinder- und Erwachsenenherz erfreute. So wechselten am Sonntag, den 29.09.2024 wieder zahlreiche Kleidungsstücke, aber auch Spielzeuge und Bücher ihre BesitzerInnen. „Was für eine Auswahl an Klamotten und Spielzeug, ich konnte hier schon sehr vieles für meine Enkel finden. Hier wird Nachhaltigkeit sichtbar, es muss ja nicht immer alles weggeworfen und neu gekauft werden“, erzählt eine Kundin begeistert und zeigt ihren vollen Jutebeutel.

Aufgrund der tollen Wettervorhersage kamen 10 Familien spontan vorbei und verkauften auf dem Schulhof.

Nicht nur die Anmeldeliste der VerkäuferInnen war lang, auch die Familien, die auf Schnäppchenjagd waren, kamen in der Zeit von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr zahlreich: Kinder, Eltern mit ihren Kindern, und Großeltern. „Mit so einem Ansturm habe ich nicht gerechnet, wir haben schon so viel verkauft, ich komme auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder“, berichtet uns eine Anbieterin während sie beim Abbau die eine oder andere leere Kiste in ihr Auto bringt. Die Werbung für den Flohmarkt, unter anderem durch das Werbebanner und weitestgehend über die sozialen Medien, hat in diesem Jahr sogar eine Familie aus Rheinbreitbach angelockt.

Aufgrund des tollen Wetters nahmen viele Familien nach dem Stöbern unter den Pavillons des Fördervereins auf den Bierbänken Platz und genossen den Sonntagmittag bei einem leckeren Kaffee und einem Hotdog und/oder einem Stück Kuchen. Auch hier gab es seitens des Fördervereins eine Neuerung, zusätzlich zum Kuchen wurden erstmalig Hotdogs angeboten. Ein riesiger Erfolg und zur Freude aller Fördervereinsmitglieder, blieb kein einziges Würstchen übrig. Die Kinder konnten sich währenddessen von zwei großen SchülerInnen schminken lassen oder sich auf dem Spielplatz austoben. Wie in jedem Jahr haben sich auch wieder viele mit großen, bunt gemischten Kuchentellern für den Sonntagskaffee eingedeckt, so dass das Kuchenbuffet mit 60 Kuchen am Ende fast vollständig geräumt war.

Als schließlich am Nachmittag die letzten Tische aufgeräumt und die letzten Krümel weggefegt waren, durften auch die Organisatoren vom Förderverein zur Ruhe kommen und sich über den Erfolg freuen. Beim Kassensturz machte sich eine sehr große Zufriedenheit breit. Mit den Einnahmen aus dem Kuchenverkauf sowie den Standgebühren können nun zum Beispiel weitere Lernmaterialien und kulturelle Angebote für die Kinder an der Grundschule Am Pleiser Wald finanziert werden. Bedanken möchte sich das Orgateam bei allen, die zu diesem erfolgreichen Gelingen beigetragen haben, vor allem auch bei den HelferInnen aus der Elternschaft, die tatkräftig in der Cafeteria unterstützt haben.

Viele VerkäuferInnen haben spontan den Wunsch geäußert, dass der Flohmarkt auch zusätzlich im Frühjahr angeboten wird, daran arbeitet der Förderverein.

von Judith Lieser-Canzler, Verein der Freunde und Förderer der OGGS Am Pleiser Wald e.V.