Musikalisch in die Herbstferien

11.10.2024 – Der Hebst ist da! Und damit die erste Zäsur in diesem Schuljahr, die ersehnten Herbstferien. Mit einem fröhlichen, bunten Liederkreis am letzten Schultag haben die Kinder vom Pleiser Wald ihrer Freude auf die Ferien Ausdruck verliehen. Zahlreiche Schüler*innen, Klassen und Chöre haben ein buntes musikalisches Programm auf die Bühne gebracht, das auch wieder sehr viele Elternteile im Publikum begeistert hat. Federführend bei all den Singstücken nahezu auf Konzertniveau waren Renate Dupré, Chorleiterin der Stufen 1-2, sowie Jutta Schiffler, Chorleiterin der Stufen 3-4.

Der Chor der Stufen 1 und 2
Der Chor der Stufen 3 und 4
Ein aufmerksames Publikum: Alle Kinder und viele Elternteile vom Pleiser Wald.
Souverän begleitet Chorleiterin Renate Dupré die jungen Sänger*innen am Klavier.

In vielen verschiedenen Sprachen begrüßte der Chor der Stufe 1/2 sein Publikum: “Buenos Dias”

Die Flötenkinder aus Stufe 4 mit „Der Herbst ist da“.

Eingebettet in diesen wohlklingenden Rahmen gab es für unsere Erstklässler einen besonderen literarischen Höhepunkt. Nachdem vier Viertklässler auf ihren Blockflöten das Lied „Der Herbst ist da“ zum Besten gegeben hatten, gab es heiß begehrte Buchgeschenke für unsere Leseanfänger. Angelika Schmückert, Abteilungsleiterin Kinder- und Jugendbuch in der Buchhandlung Thalia, war zu Gast und hatte mehr als 120 Lesetüten im Gepäck. Neben einem kleinen Büchlein verbargen sich darin weitere geheimnisvolle Schätze, die von unseren Jüngsten freudestrahlend entgegengenommen wurden. Vielen Dank an die Bücherstube, unsere langjährige Partnerin in der Leseförderung, für dieses tolle Geschenk!

Angelika Schmückert von der Thalia Buchhandlung verschenkt die begehrten Lesetüten.

Weil der Liederkreis der Grundschule Am Pleiser Wald keine reine Konzertveranstaltung ist, sondern ausdrücklich als Mitsing-Konzert konzipiert ist, ertönten danach noch über 400 Kinderstimmen mit einem warmherzigen Herbstgruß von „Herr-Bst“. Den wirklich fulminanten Abschluss bildete der dreistimmige Kanon der ganzen Schulfamilie mit „Hejo, guter alter Mond“. Selbst für die anwesenden Eltern war es kein Problem, direkt mit einzustimmen, kam doch die Melodie allen sofort bekannt vor: Ach ja, das ist doch die Melodie des alten Volkslieds „Hejo, spann den Wagen an“!

„Hejo guter, alter Mond“ im 3stimmigen Kanon.

Das Team vom Pleiser Wald wünscht allen Kindern und Familien schöne und erholsame zwei Wochen.

Wir sehen uns wieder am Montag, 28. Oktober!