09.06.2023 – Es ist eine gute Tradition, am Freitag nach dem freien Fronleichnamstag das Sport- und Spielefest am Pleiser Wald durchzuführen. Auch in diesem Jahr waren die rund 400 Kinder unserer Schule auf dem Schulhof, im angrenzenden Wald und in der Sporthalle unterwegs und haben sich in insgesamt 16 außergewöhnlichen Disziplinen gemessen. Angeleitet und angefeuert wurden sie von zahlreichen Elternteilen, die an jeder Station erklärt haben, wie’s geht und die Wertungen festgehalten haben. Vielen Dank dafür!
In den Pausen zwischendurch konnten Kinder und Eltern-Helfer auf die bewährte Verpflegung des Fördervereins mit Obst und Wasser zurückgreifen.
Bei der Station „Parcours“ , zum Beispiel, musste man sich mit einem Seil auf eine Bank schwingen, darüber balancieren, auf einen dicken Mattenberg klettern und herunterspringen. Einen Fußball exakt ins Schwarze einer Zielscheibe zu schießen, stellte für geübte Fußballer wie für alle anderen Kinder eine besondere Herausforderung dar. Beim „Rollbrettfahren“ ging es in rasanter Geschwindigkeit über den Hallenboden. Auf dem „Mount Everest“ galt es einen Steilhang aus flexiblen, schrägen Matten zu erklimmen. Der „Hürdenlauf“ im Wald hatte seine Herausforderungen beim unebenen Untergrund und beim „Dreibeinlauf“ mussten zwei Köpfe und drei Beine perfekt aufeinander abgestimmt werden.
Bei hochsommerlichem Wetter brachten all diese sportlichen Aktivitäten viele Schweißperlen und hochrote Köpfe hervor. Zum Glück gabs zum Abschluss noch vor der Siegerehrung eine willkommene Abkühlung aus dem Wasserschlauch. Keine Frage – diese Disziplin hat allen die größte Freude bereitet!
So abgekühlt wurde es am Schluss noch einmal spannend als die jeweils Jahrgangsbesten mit ihren riesigen Medaillen aus Baumstamm-Scheiben geehrt wurden. Gewonnen haben in diesem Jahr die Koalas und die Pinguine aus den Lerngruppen der Stufe 1 und 2, die Elefanten aus der Stufe 3 und die Wale aus der Stufe 4. Herzlichen Glückwunsch!