24.04.2023 – Am letzten Dienstag im April ließen sich die Kinder vom Pleiser Wald in insgesamt 26 Vorlese-Angebot in fantastische Welten entführen.
Bereits in der Woche zuvor schmückten insgesamt 26 bunte Plakate mit den unterschiedlichsten Buchtiteln und Kurzbeschreibungen das schwarze Brett im Foyer. Sie waren von den 26 erwachsenen Vorleser*innen gestaltet worden und sollten die 400 Kinder unserer Schule zu einem Zuhör-Abenteuer ihrer Wahl einladen. Jede Schülerin und jeder Schüler musste in Listen eintragen, welche Vorlese-Gruppe sie besuchen wollte. Täglich sah man Trauben von Kindern vor dem schwarzen Brett stehen, die sich einen Überblick über das große Angebot verschafften und sich entscheiden mussten: Lieber etwas Spannendes? Oder besser etwas Lustiges? Oder ein Buch zum Thema Freundschaft? Ein Pferdebuch vielleicht? Ein Krimi oder lieber ein Fantasy-Roman? – Es war wahrlich nicht einfach, eine Entscheidung zu treffen und sich festzulegen. Schlussendlich waren aber alle Listen gut gefüllt und alle Vorleser*innen hatten ihr eigenes Publikum.
Meist waren es Lehrer und Lehrerinnen, die für die Kinder aus einem Buch vorlasen, dieses Jahr hat sich aber auch unsere Schulsekreterin Jana Fischer ein Buch geschnappt und einer jungen Zuhörerschaft aus ihrem Lieblingsbuch „Ist Oma noch zu retten?“ von Marie Hütter vorgelesen. Auch Martin Zakrewski, der alltags als Integrationshelfer einem Rolli-Kind zur Seite steht, gab mit „Herr von Blech geht zur Schule“ von Salah Naoura ein besonders witziges Lesestück zum Besten.
Sonderpädagogin Ilka Bleifeld nahm sich mit ihrem Vorlese-Titel „Die bunte Bande“ aus der Kinderbuchreihe von Aktion Mensch des Zusammenlebens von Kindern mit und ohne Behinderungen an. Die Bunte Bande besteht aus den Freunden Leo, Tom, Tessa und Henry sowie Toms kleiner Schwester Jule. Die fünf erleben die Abenteuer des Alltags und halten dabei fest zusammen, wobei ihre unterschiedlichen Stärken und Schwächen sie zu einem tollen bunten Team machen. Man konnte der gespannten, jungen Zuhörerschaft geradezu ansehen, wie sie sich selbst in dem ein oder anderen charismatischen Charakter wiederfindet und in der eigenen Klassengemeinschaft gut aufgehoben ist.
Natürlich durfte auch unser alljährlicher Star- und Stammgast, Angelika Schmückert, Abteilungsleiterin Kinder- und Jugendbuch bei der Bücherstube Sankt Augustin, nicht fehlen. Sie hatte dieses Jahr das Insektenabenteuer „Willkommen im Hotel Zur Grünen Wiese“ von Autor Rüdiger Bertram im Gepäck.