04.03.2024 – „Und wenn du gehst, dann so wie du gekommen bist, wie ein Komet, der zweimal einschlägt. Vielleicht tut es weh, doch wirst du sicher viele neue Sachen seh’n. Lass uns nochmal aufdrehn.“
Mit dieser Interpretation des Songtextes von Udo Lindenberg und Apache 207 haben sich die Kinder und Erwachsenen vom Pleiser Wald am vergangenen Montag vom Herzstück ihrer Schule verabschiedet. Jana Fischer hatte als Schulsekretärin über elf Jahre lang die Geschicke der Grundschule fest in der Hand. Sie war einfühlsame Trösterin für Schülerinnen und Schüler, unerreichtes Organisationstalent im stürmischen Schulalltag und helfende Hand für Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Schulleitung. Sie musste nicht um Unterstützung gebeten werden, sie hatte längst umgesetzt bevor man den Bedarf selbst erkannt hat. Zuständigkeiten kannte sie nicht, ihr großes Herz, ihr wacher Geist und ihr blitzschnelles Pack-An haben alle anderen im Zieleinlauf längst überholt.
Während Lindenberg und Apache 207 sich mit ihrem Song selbst bewusst einen Fußabdruck setzen, hinterlässt Jana Fischer ihren Fußabdruck in nonchalanter Beiläufigkeit. Daher galt es ihr im Chor der Lehrkräfte auch zuzusingen: „Du setzt nen Fußabdruck von dir, stärker als die Zeit. Und wir sagen dir, kein andrer Fuß passt da noch rein.“
So war es geradezu folgerichtig, dass Schulleiter Alexander Diel seinem eingangs formulierten Anspruch von „Abschiedsworten, die kurz wie eine Liebeserklärung sein müssen“, wie es der Dichter Theodor Fontane postuliert, selbstverständlich nicht nachkommen konnte. Sowohl seine Liebeserklärung als auch die Abschiedsworte gerieten herzlich und anrührend und sprachen dem versammelten Kollegium aus der Seele.
Laut und dynamisch hingegen kam der Abschied der Kinder daher: In Form eines Flashmob liefen sie auf ein heimlich vereinbartes Zeichen während der großen Pause alle zusammen und legten eine beeindruckende Performance zu „Komet“ hin.
Wir wünschen Jana Fischer an ihrer neuen Wirkungsstätte alles Gute, hilfreiche Wegbegleiter:innen und haben sie fest in unsere Herzen geschlossen.